Lernziele
Seminarinhalt
Lernziele
- Die Teilnehmenden werden mit den grundlegenden Begriffen und Konzepten der objektorientierten Programmentwicklung in Java vertraut gemacht.
- Die Teilnehmenden kennen anschließend die Eigenschaften, den Sprachumfang und den aktuellen Entwicklungsstand von Java und können mit Java als plattformunabhängiger Programmiersprache Anwendungen modellieren und konzipieren.
- Die Teilnehmenden lernen, wie mithilfe bewährter Entwurfsmuster robuste Klassenhierarchien erstellt werden können und sind in der Lage, Java-Programme zu entwickeln, zu übersetzen und als Applikation einzusetzen.
Seminarinhalt
Grundlagen der objektorientierten Programmierung:
- Begriffe und Techniken der Objektorientierung
- Einführung in die objektorientierte Systementwicklung
- Klassen, Objekte und Referenzen
- Objektverbindungen/Assoziationen
- Methoden
- Datenkapselung
Java im Überblick:
- Charakteristika von Java
- Werkzeuge des JDK (Compiler, Interpreter, Dokumentengenerator)
- Funktionsweise der Java Virtual Machine
- Speicherverwaltung und Garbage Collection
- Java-Programmierumgebungen
Programmiergrundlagen:
- Programmaufbau
- Java-Sprachelemente
- Syntax
- Schlüsselwörter
- Java-Applikationen: Erstellen von Anwendungen, Programmstart, Parameterübergabe
- Datentypen
- Operatoren
- Ausdrücke
- Felder
- Einfache Ein-/Ausgabe
- Kontrollstrukturen: Blöcke, Selektoren, Schleifen
- Methoden: Definition, Aufruf, Parameterübergabe, Rückgabewerte
- Fehlerbehandlung: Exceptions
- Autoboxing/Unboxing, Variable Argumentlisten, Annotation
Objektorientierte Konzepte:
- Vererbung
- Polymorphie
- Dynamisches Binden
- Konstruktoren
- Statische Attribute und Methoden
- Abstrakte Klassen
- Interfaces
- Implementierung von Schnittstellen
Design:
- Verwendung von Schnittstellen in robusten Hierarchien
- Einfache Entwurfsmuster (Design Pattern): Wrapper, Singleton
- Anwendungsbeispiele
Java Packages:
- Verwendung von Packages
- Klassenpfad
- Struktur der Standardbibliothek
- Klassen aus java.lang: Object- und Wrapper-Klassen
- Vergleich von Objekten: equals
- Flache und tiefe Kopien: Klonen von Objekten
- Zeichenkettenverarbeitung: String und StringBuffer/StringBuilder
- Eigene Pakete erstellen
- Arrays als Container
Dokumentation:
- Verwendung der API-Dokumentation
- Konventionen
- JavaDoc
Ausblick auf die Einsatzmöglichkeiten von Java:
- Erstellen von grafischen Applikationen
- Java im WWW: Applets und Servlets
- Java-Netzwerktechnologien
- Java im Unternehmen
- Java Enterprise Edition (Java EE)